Die 20er
Gründung und Start

Der Leitgedanke des ältesten, selbstständigen Vereins im Kreis war seit seiner Gründung im Jahr 1925 immer die Förderung des Reitsports in seiner gesamten Breite. Das Gründerteam bestand damals aus 13 jungen Männern, von denen keiner älter als 25 Jahre war.

Ganz nach dem Motto: Hauptsache es wird geritten fand damals das Turnier statt.

Der Provinzialverband fragte nach dem Turnier an, mit welcher Genehmigung das Turnier stattfand, warum der Verein den Beitrag an die Kommission verweigert habe. Der Beitrag betrug 50 RM.

Zur Verfolgung der Angelegenheit wurde sogar das die Amts- und Kreisverwaltung eingeschaltet. Die Bierder zogen sich aber geschickt aus der Affäre. Wörtlich in einem Brief an die Kommission in Münster: Für die Belehrung danken wir. Falls wir in den nächsten Jahren  Reiterfeste veranstalten, werden wir die Bestimmungen , die wir durch sie kennen gelernt haben, gerne beachten.

Die 40er
Nach dem
2. Weltkrieg

Bis zum Beginn des 2. Weltkrieges bestand der Verein noch immer aus den 13 Gründungsmitgliedern, wovon Heinrich Ernsting (Bierde) und Ernst Peek (Ilserheide) im Krieg gefallen sind. Trotz der Polenbesetzung in Bierde und Umgebung wurde der Verein bald wieder ins Leben gerufen. Schon im Jahr 1948 fand wieder ein altbewährtes Reiterfest statt.

1948 - Tunier in Bierde
1949 - Turnier in Landesbergen

Die 60er
Reitanlage und Turnier-gemeinschaft

Die 60er begannen mit der Erfüllung eines lang gehegten Wunsches. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hatte der Verein den Wunsch einer eigenen Reitanlage. Im Jahr 1960 wurde diese anschließend feierlich eingeweiht und in Betrieb genommen. Hierzu ist eigens der damalige Landwirtschaftsminister Gustav Niermann erschienen.

So erfolgreich, wie die 60er gestartet sind, wurden sie auch abgeschlossen. Nämlich mit dem Zusammenschluss der drei Reitvereine Bierde, Lahde und Neuenknick und der damit einhergehenden Gründung der Turniergemeinschat “Reit- und Fahrverein Bierde-Lahde-Neuenknick e.V.”. Diese besteht bis zum heutigen Tag. Seither sind viele Vorstände gekommen und gegangen.

Die 80er
Der Verein wächst

Die Kunst des Voltigierens hatte man im Reit- und Fahrverein Bierde-Lahde-Neuenknick e.V. schon probiert, doch zur offiziellen Gründung einer solchen Abteilung kam es erst im Jahr 1982.

Als “Einstieg” hatte der Kreisbeauftragte das “Lehrbuch für Voltigieren” und eine Siegerschleife als symbolische Vorgabe für kommende Erfolge mitgebracht.

Im Laufe der Jahre wurden so mehr und mehr Turniere absolviert und Erfolge erzielt. Bis heute gehört die Voltigierabteilung als fester Bestandteil zum Verein.

Die 2000er
Blütezeit des Vereins